Wund im Mund

Ursachen für Wunden im Mund

- Verbrennungen durch zu heißes Essen

- Aphten:

>> Symptome: schmerzhafte, milchig-weiß belegte Schleimhautwunden auf Gaumen, Wangen, Rachen, Zahnfleisch, Zunge, Lippen

>> Ursache: ungeklärt, jedoch häufig bei Personen die Gegenstände in den Mund stecken (Bleistiftkauer, Nägelbeißer, ...)

- Bei Prothesenträgern:

>> Druckstellen von Prothesen, an diesen Stellen sollte die Prothese (vom Zahnarzt) leicht ausgeschliffen werden,

>> da die Druckstellen nicht abheilen können, oder immer wieder entstehen.

>> harte Nahrungsmittel unter Prothesen (z.B.: Nüsse)

- Fistel (Ausgang eines Eiterherdes durch das Zahnfleisch)

- Verletzungen durch Fremdkörper (z.B.: Gabel)

- Erkrankungen durch Bakterien und Viren

- Tumore (bei unklaren Wunden unbedingt einen Arzt aufsuchen)

Behandlung von Wunden im Mund

Es gibt viele Produkte zur Behandlung von Wunden im Mund in Ihrer Apotheke

Beispiele: Pyralvex, Mundisal, Gengigel, etc...

Wichtig:

Entfernen Sie sofort, wenn möglich, jegliche Pinsel aus den Produkten und verwenden Sie zum Auftragen ausschließlich Einmal-Wattestäbchen, da Sie sonst beim zurückstecken in die Flasche Keime und Speichel mit hinein bringen.