Ursachen von Zahnschäden

.

Ursachen für den Verlust von Zahnsubstanz sind

In erster Linie Karies aber auch bestimmte Erkrankungen und Habits (erlernte Gewohnheiten > erlernte Fehlverhalten)

Was ist Karies?

Zahn-Karies (Zahnfäule) ist eine Erkrankung der Zahnhartgewebe, Zahnschmelz und Dentin. Durch säurebildende Mikroorganismen oder Säuren aus der Nahrung kommt es zur Demineralisierung (Entkalkung) des Zahnschmelz und zum tieferen Eindringen der Mikroorganismen ins Dentin. In den Dentinkanälchen kommt es zu schnellerer Ausbreitung der Mikroorganismen und größerer Zerstörung des Zahnes.

Sehr häufig ist ein Schmerz erst zu spüren, wenn die Karies in die Nähe des Zahnnerven kommt, dann kann es jedoch erforderlich werden eine Wurzelbehandlung durchzuführen.

Bakterien der Mundflora sind eigentlich harmlos, jedoch entstehen beim verdauen von Zucker als Stoffwechselprodukt Säuren, die den Zahn zerstören.

Je Höher die Zuckerkonzentration im Mund ist, und je länger der Zucker im Mund bleibt, desto höher ist die Säurekonzentration.

Daher sollen Zuckerhaltige Speisen schnell geschluckt werden und nicht in Form von Zuckerln oder Schlecker im Mund verweilen.

Symptome von Karies

In der Regel sind kleinere Kariesstellen schmerzlos. Erst bei größerer Karies wird ein plötzlicher heftiger Schmerz auf diverse Nahrungsmittel oder Temperaturänderung empfunden. Wenn der Nerv bereits abgestorben ist, kann auch eine große und tiefe Karies schmerzlos sein. Dann ist eine Wurzelbehandlung oder die Entfernung des Zahnes erforderlich.

Daher ist es wichtig die Karies frühzeitig zu entdecken, zu entfernen und die verlorene Zahnsubstanz mit Füllungsmaterialien aufzufüllen (Füllung).

Füllungen sind nur bis zu einer begrenzten Größe sinnvoll, da für technische Versorgungen (z.B. Kronen) noch genügend Zahnsubstanz erforderlich ist.

Vereinbaren Sie einen Termin, wir beraten Sie gerne.

Die wichtigsten Ursachen der Kariesentstehung

• mangelnde bzw. falsch angewandte Mundhygiene (siehe richtiges Zähneputzen)

• falsche Ernährung (Fruchtsäfte oder Säurehaltige oder Zuckerhaltige Nahrungsmittel und Getränke) vor dem Schlafengehen

• Erkrankungen mit verminderter Speichelbildung (Mundtrockenheit)

• ständiges Atmen durch den Mund

• Erkrankungen mit chronischem Erbrechen (Bulimie, etc.) oder chronische Reflux-Erkrankung (Sodbrennen)

• ungünstige Zahnstellungen

• Zahnspangen (bei ungenügender Reinigung)

Knirschen

Habit, psychische Ursachen, Stress,

Therapie: Selbstbeobachtung und Vermeidung, Stressvermeidung, unbedingt eine Knirsch-Schiene für die Nacht

Trauma

plötzliche starke Krafteinwirkung (Schlag) meist durch Unfälle.

Bulimie

Bulimie ist regelmäßig selbst herbeigeführtes Erbrechen, die Magensäure löst in der Folge die Zahnoberfläche auf.
Bitte suchen Sie bei Vohandensein dieser Erkrankung einen Arzt Ihres Vertrauens auf, diese Krankheit ist heilbar.

angeborene Zahndefekte

Beispiele: .Amelogenesis imperfekta, . Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH), ....

dentogenesis imperfekta, Zapfenzähne, fehlende Zähne (Hypodontie)

überzählige Zähne (Hyperdontie)

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir freuen uns Sie in unserer Ordination begrüßen zu dürfen.

DDr. Dominik Majewski
Geylinggasse 27/16
1130 Wien

Nach der Übernahme der Ordination von Fr. Dr. Wernhart-Hallas mit 1.Feb.2022 ist unser neues Team weiterhin für Sie da.

Sie möchten einen Termin vereinbaren?

Rufen Sie uns an.

Wir freuen uns darauf Sie kennen zu lernen!

Alle Kassen + Privat

Öffnungszeiten:

- - -

Private Termine sind auch außerhalb dieser Zeiten möglich.

Termin-Absagen werden ausschließlich persönlich und telefonisch akzeptiert,

nicht per SMS, E-Mail oder anderen Social-Media-Formen!

Zahnarzt DDr. Dominik Majewski

DDr. Dominik Majewski